Das Klimaportal der Stadt Oldenburg

Worum geht es?

Mit dem Klimawandel wird unser Planet Erde immer wärmer. Das liegt daran, dass Menschen viele Gase in die Luft bringen. Zum Beispiel, indem sie Autofahren oder Kohle zum Heizen verbrennen. Diese Gase nennt man Treibhausgase.

Die Treibhausgase führen zu der Erwärmung der Erde, was viele Veränderungen mit sich bringt. Zum Beispiel gibt es häufiger starke Stürme oder es bleibt vor allem im Sommer lange heiß. Auch der Meeresspiegel steigt, weil Gletscher und Eis schmelzen.

Oldenburg hat deshalb ein Ziel: Bis zum Jahr 2035 so wenig Treibhausgase in die Luft zu bringen, wie möglich. Damit wir das schaffen, müssen wir viele verschiedene Maßnahmen zum Klimaschutz umsetzen.

Zusammen mit einem Beratungsbüro hat die Stadtverwaltung schon bestehende Maßnahmen überprüft und weiterentwickelt. Wo es nötig war, haben wir auch neue Maßnahmen hinzugefügt. Danach hat der Rat der Stadt Oldenburg den Klimaschutzplan beschlossen. Er zeigt, dass wir ehrgeizig arbeiten wollen, aber auch realistisch sind.

Foliensatz zum Klimaschutzplan Oldenburg 2035 vom Hamburg Institut. Foto: Hamburg Institut
© Hamburg Institut

Wer kann mitmachen?

Jede und jeder Einzelne kann helfen, etwas gegen den Klimawandel zu tun. Zum Beispiel indem man weniger Energie verbraucht. Lampen ausschalten, wenn man einen Raum verlässt. Dadurch verbraucht man weniger Strom. Wäsche an der Luft trocknen. Auch dadurch verbraucht man weniger Strom. Die die Heizung und die Heizkörper im Winter nicht zu warm heizen lassen. Dadurch kann man weniger Erdgas oder Heizöl verbrauchen.

Der Klimawandel ist ein großes Problem für alle Menschen auf der Welt. Wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir etwas dagegen tun.

Eingangsschild des Bunkergartens, dahinter ein Einblick in den Garten.
© Bunkergarten Oldenburg

So funktioniert diese Internetseite

Ganz oben links gibt es das Logo der Stadt Oldenburg. Wenn Sie auf das Logo klicken, landen Sie immer auf der Startseite.

Rechts neben den Logos ist auf jeder Seite die Navigation. Die Navigation hat immer fünf Punkte.

  • Monitoring

  • Maßnahmen

  • Was kann ich tun?

  • Stadt Oldenburg

  • Suche

Wenn Sie auf „Monitoring“ klicken, dann sehen Sie, welche Zahlen es für Oldenburg rund um den Klimaschutz gibt.

Wenn Sie auf „Maßnahmen“ klicken, dann sehen Sie, welche Maßnahmen Oldenburg für den Klimaschutz ausgesucht hat.

Wenn Sie auf „Was kann ich tun?“ klicken, dann kriegen Sie zum Beispiel gezeigt, wie die Stadt Oldenburg Menschen beim Klimaschutz unterstützt.

Wenn Sie auf „Stadt Oldenburg“ klicken, dann kommen Sie zur allgemeinen Internetseite der Stadt Oldenburg.

Wenn Sie auf „Suche“ klicken, öffnet sich ein neues Fenster. In das Feld können Sie dann Suchbegriffe eingeben. Gibt es den Begriff auf dieser Internetseite, werden Ihnen Suchergebnisse angezeigt.

Rechts neben „Suche“ ist noch das Feld mit einem Zeichen für Barrierefreiheit. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie über plus und minus die Schriftgröße anpassen.

Daneben gibt es in der Leiste ein Zeichen für „Leichte Sprache“. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie wieder hier zu diesem Text.

Wenn Sie Fragen haben, ist ganz unten in der Leiste unter Kontakt unsere E-Mail-Adresse hinterlegt. Schreiben Sie uns.

Zu sehen sind Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer auf einer verkehrsberuhigten Brücke in Oldenburg. Foto: Peter Duddek
© Peter Duddek

Mehr ansehen

Blick auf die Haaren im Spätsommer. Foto: Mittwollen und Gradetchliev
© Mittwollen und Gradetchliev